In der letzten Sitzung vor der Sommerpause haben wir zwei Dringlichkeitsanträge ins Plenum eingebracht:
Wer viele Jahre auf ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung gespart hat, braucht Sicherheit und darf bei der Kreditvergabe nicht benachteiligt werden. Zwar ist es sinnvoll, dass EU und Bund Privatleute vor einer Überschuldung schützen wollen. Dabei darf der Gesetzgeber aber nicht übers Ziel hinaus schießen. In einem Dringlichkeitsantrag fordern wir deshalb die Staatsregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass auf Bundesebene das Umsetzungsgesetz zur EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie korrigiert wird.
Zum Dringlichkeitsantrag Unnötige Einschränkung der Kreditvergabe an bestimmte Verbrauchergruppen verhindern!
Pressemitteilung zum Thema
Der Zigarettenhersteller British American Tobacco wird am Standort Bayreuth die Produktion schließen und beabsichtigt, 950 Mitarbeiter zu entlassen. In einem weiteren Dringlichkeitsantrag fordern wir die Staatsregierung auf, im Schulterschluss mit dem Management des Unternehmens, der Arbeitsverwaltung, Vertretern der Kommunen und örtlichen Kammern sowie dem Betriebsrat einen gezielten Sozialplan zu entwickeln und umzusetzen.
Zum Dringlichkeitsantrag Stellenabbau beim Zigarettenhersteller British American Tobacco in Bayreuth sozialverträglich gestalten - Neue Perspektiven für Standort und betroffene Arbeitnehmer schaffen